b
Ego-State-Therapie

Die Ego – State – Therapie basiert auf der Annahme, dass jede Persönlichkeit aus verschiedenen Ich – Anteilen (Ego States) besteht. Im Normalfall verfügen wir über eine ganze Reihe solcher Ich – Anteile, zwischen denen wir flexibel umschalten und deren unterschiedliche Bedürfnisse wir ausbalancieren können. Man kann sich das vorstellen wie in einer gut funktionierenden Familie, in der jedes Mitglied wertgeschätzt und gehört wird und wo auftretende Konflikte demokratisch gelöst werden.

In traumatisch verletzenden Situationen hingegen können Gefühle entstehen, die so stark sind, dass Menschen sie nicht aushalten können. Dies kann zur Abspaltung der mit der traumatischen Situation verknüpften Ich – Anteile führen, da dies ein „Lösungsversuch“ sein kann, um in dieser überfordernden Situation zu überleben. Durch diese Abspaltung ist das Zusammenspiel der inneren Anteile gestört und es entsteht Konfliktspannung. Um im obigen Bild zu bleiben: die Familienmitglieder reden nicht mehr miteinander, arbeiten gegeneinander oder tun so, als würden sie sich gar nicht kennen.

Oberstes Ziel der Ego – State – Therapie ist es, in dieser Situation den Stress im inneren System zu reduzieren und die Energie wieder auf die Gestaltung eines erfüllten Lebens auszurichten. Dies gelingt, wenn die unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile und die damit verbundenen Bedürfnisse wieder besser miteinander abgestimmt werden können. Auf der Grundlage der Hypnotherapie stellt die Ego – State – Therapie somit eine konsequent ressourcenorientierte Traumatherapiemethode dar.



Mechthild Camerer
Diplom – Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Verhaltenstherapie

b